Simon Zalto

Vom Lehrling im Burgenland bis zum Executive Chef im Luxushotel in Salzburg. Von der Fonduestube in der Schweiz bis zum fünf Sterne Hotel in Kalifornien, vom Eventcatering am Strand bis zum Gault Millau Restaurant in den Bergen.

Durch meine mehr als zwanzigjährige Erfahrung in den unterschiedlichsten professionellen Küchen der Welt, kann ich mich schnell in die Situation jedes Betriebes und jedes Teams hinein versetzen. Es hat mich schon immer interessiert, Abläufe und Systeme zu hinterfragen, zu analysieren und zu optimieren. Mein Ziel ist es, eine nachhaltige Verbesserung für Küchen und Köche zu schaffen.




Mein Lebenslauf

1981-1999 geboren und aufgewachsen im südlichen Burgenland

1996 – 1999 Kochlehre im Steigenberger Golf und Thermalhotel Bad Tatzmannsdorf.

1999-2009 Genuss des Kochlebens in der internationalen Spitzengastronomie.

2010-2017 Sesshaft geworden im wunderschönen Salzburg mit Ehefrau Kathrin und Töchtern Olivia und Matilda.

2017 beschreiten von neuen Wegen in der Küchenführung mit der Gründung von Simon Zalto Küchen-Consulting.

 

Warum ich mich dazu entschieden habe mein Wissen weiterzugeben

Die Gründung von Simon Zalto Küchen Consulting war die Reaktion auf die Lage in der Österreichischen Gastronomie.

Immer schwieriger wird es, ausreichend qualifiziertes Küchenpersonal zu finden. In manch einem Betrieb steht ein junger Küchenchef mit viel zu wenig Erfahrung. In zahlreichen Betrieben werden Küchen von angelernten Hilfskräften betrieben, mit wenig Ahnung von österreichischer Küche.

Da ich mich noch nie damit zufrieden gegeben habe, wenn etwas “zwickt” und unrund läuft, habe ich beschlossen, einen neuen Weg einzuschlagen.

Als erfahrener Küchenchef übernehme ich die Aufgaben einer modernen Küchenleitung, für begrenzte Zeiträume, aber mit anhaltender Wirkung. Ich trainiere Mitarbeiter, schaffe Strukturen und unterstütze sie dabei Herausforderungen zu meistern.

So schaffe ich nachhaltige Optimierungen und ermögliche es Betrieben auch mit geringer qualifiziertem Personal die täglichen Arbeitsabläufe, die Qualitätssicherung, die Hygienestandards und das Küchen-Kostenmanagement umzusetzen.