#4 Küche digitalisieren

Digitalisierung in der Küche funktioniert nicht, ist zu mühsam und bringt nichts. – wir wollen einfach nur kochen!  … aber wenn wir ganz ehrlich sind … –  …gibt es vielleicht doch ein paar Kleinigkeiten die sich lohnen.

Gerade weil wir einfach nur kochen wollen, sollten wir alles, was etwas Erleichterung bei den “lästigen” Aufgaben bringt, genau anschauen. 

Ist es wirklich noch notwendig, täglich Temperatur Kontrolllisten auszufüllen wenn das auch ein Sensor im Kühlhaus kann? Ist es sinnvoll Kalkulationen in Excel Listen zu basteln, wenn Software mit Lieferantenanbindung Tagesaktuelle Auswertungen erstellen kann? Müssen Rezepte in schmierigen Heften in Küchenschubladen liegen…?

Wenn wir ehrlich sind, ist die Gastronomie längst im digitalen Zeitalter angekommen. Längst ist es normal eine Homepage zu haben, Bestellungen wireless zum Bondrucker zu schicken und Gäste erwarten Kontakt- und Bargeldlos bezahlen zu können. 

Ob wir es wollen oder nicht, Digitalisierung wird auch vor der Küche nicht halt machen. Dabei gilt es Lösungen zu finden, die einen effektiven Mehrwert bringen, sei es Vereinfachung von administrativen Aufgaben oder Gewinnsteigerung durch bessere Kontrolle.

Die Möglichkeiten sind vielfältig und können überwältigend sein. Oft ist der Einstieg mit zu großem Aufwand verbunden und scheitert schon in der Anfangsphase. Im stressigen Küchenalltag fehlt schlicht und einfach die Zeit für extra Aufgaben.

Deshalb ist genau jetzt der Perfekte Zeitpunkt, sich mit dem Thema Digitalisierung in der Küche zu beschäftigen. 

Spread the love

Kommentar verfassen